Genuss & Erlebnis Region Tennengau
Wer sucht sie nicht, die besonderen Urlaubsmomente? Inmitten des Salzburger Landes, am Fuße des Dachsteins und unweit der Mozartstadt Salzburg werden Urlauber fündig. In der Genuss & Erlebnis Region Tennengau werden Brauchtum, Tradition und Volkskultur genauso groß geschrieben wie sportliche Aktivitäten und kulinarischer Genuss. Die Region mit ihrer abwechslungsreichen Natur bietet beste Voraussetzungen für entspannte Urlaubstage mit zahlreichen einmaligen Urlaubsmomenten.
Gaumenfreuden soweit das Auge reicht: Ende Mai bis Anfang Juni verwandelt sich der Tennengau in ein Mekka für alljene, die Wert auf puren Genuss legen.

Dieses Jahr stehen die Tennengauer GenussWochen unter dem Motto „Kräuter“, die auf den satten Wiesen und Wäldern des Tennengaus wachsen und gedeihen. Neben den grünen Alleskönnern gilt es aber auch, Altbewährtes aus der GenussRegion im Salzburger Land zu verkosten. Zahlreiche GenussPartner und kulinarische GenussFeste laden zwei Wochen lang zum Kosten und Genießen ein. Zwei besonders „Stars“ sind der vielfach ausgezeichnete Tennengauer Almkäse und das Tennengauer Berglamm. Spezialitäten, für die die GenussRegion bis weit über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist.
Die schönsten Geschichten über Menschen und Plätze im Tennengau - gesammelt in einem Recherchehandbuch

Egal in welcher Jahreszeit, die Erlebnis & Genuss Region Tennengau erzählt zahlreiche Geschichten – und präsentiert sich somit als dickes Jahreszeiten-Märchenbuch. Erfahren Sie im Recherchehandbuch für Blogger & Journalisten, was den Frühling und den Sommer im Tennengau so besonders macht, lernen Sie Spitzenköche und Genussproduzenten kennen, informieren Sie sich über das Brauchtum, das den Charme dieser Region im Salzburger Land ausmacht. Kurz: Finden Sie Ihre ganz persönliche Lieblingsgeschichte.

Am Fuße des imposanten Dachsteins, nur wenige Kilometer von der Mozartstadt Salzburg entfernt und inmitten des zauberhaften Salzburger Landes – dort eröffnet sich mit der Genuss & Erlebnis Region Tennengau ein ganz besonderes Urlaubsziel für Familien, Sportler, Naturliebhaber und Feinschmecker.
Der Tennengau ist immer eine Reise wert. Und während der Tennengauer GenussWochen erfreut sich nicht nur das Herz, sondern auch der Gaumen. Jede Region im SalzburgerLand hat seine ganz eigenen Besonderheiten. Der Tennengau ist vor allem aufgrund seines von der GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichneten Almkäses und Berglamms bekannt. Insgesamt 40 GenussPartner der vielfach ausgezeichneten GenussRegion Tennengauer Almkäse & Berglamm“ laden zu 26 kulinarischen Festen und zu regionalen Schmankerl bei 17 GenussWirthäusern ein.
Am Fuße des imposanten Dachsteins, nur wenige Kilometer von der Mozartstadt Salzburg entfernt und inmitten des zauberhaften Salzburger Landes – dort eröffnet sich mit der Genuss & Erlebnis Region Tennengau ein ganz besonderes Urlaubsziel. Zwischen Brauchtum, Tradition und Volkskultur bietet der Tennengau zahlreiche Glücksmomente für Familien, Sportler, Naturliebhaber, Wellnessfans und Feinschmecker.