28.04.2015

Salzburgs Antwort auf Content-Marketing oder: wenn eine Konferenz zum Fest wird

Am 24. April 2015 feierten 250 Teilnehmer am ContentDay, der Fach-Konferenz zum Thema Content & Content-Marketing
Zuhörer am ContentDay

Zu dieser Meldung gibt es: 25 Bilder

Pressetext (5958 Zeichen)Plaintext

Wissen muss nicht immer langweilig sein. Das bewies der ContentDay in Salzburg, die Konferenz zum Thema Inhalte in all ihren Facetten, 2015 zum zweiten Mal. Es verwundert also nicht, dass sich die Teilnehmerzahl dieses Jahr verdoppelte und 250 Besucher aus Österreich und Deutschland nach Salzburg reisten. Die Teilnehmer wurden nicht enttäuscht: 20 renommierte Speaker aus ganz Österreich – darunter auch Top-Referenten aus Salzburg – gaben ihr Content-Wissen zum Besten.
 
Letztes Jahr noch wollte Ines Eschbacher Salzburg aus dem Marketing-Winterschlaf rütteln. Dieses Jahr hat die Veranstalterin und Inhaberin von punkt & komma, der Agentur für Content und Kommunikation, jedoch endgültig bewiesen, dass Salzburg sich auf alle Fälle mit anderen Städten messen kann, wenn es um kreative Talente geht. Mit dem ContentDay, Österreichs größter Fachkonferenz für Content & Content-Marketing, beweist sie, dass Salzburg die Content-Hauptstadt Nummer eins ist. 20 Sessions und 250 Teilnehmer sprechen für sich.

Salzburger begeistern mit Marketing-Wissen


Neben Vortragenden aus ganz Österreich und Deutschland konnten vor allem die Online-Marketers aus der Region überzeugen. Zahlreiche von ihnen sind bereits jetzt bis weit über die Landesgrenzen in der Branche bekannt und erhielten auch am ContentDay eine Bühne. Salzburgs Amazon-Bestseller-Autor Karim-Patrick Bannour („Follow Me - Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebok, Twitter und Co.“) gibt Touristikern wertvolle Tipps in Sachen Social Media. So erfahren Hoteliers, Touristiker und Tourismusverbände aus erster Hand, welche Kanäle sie wirklich brauchen – und auf welche sie getrost verzichten können. Der Suchmaschinenprofi Oliver Hauser von get on top GmbH aus Thalgau überzeugt mit seiner Session „SEO in der DACH-Region: Wie mein Produkt im richtigen Land gefunden wird“. Die rechtliche Seite des Content-Marketings betrachtet Mag. Peter Harlander von der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Herbert Harlander & Mag. Peter Harlander, denn die rechtlichen Fallen, wenn es um Inhalte geht, sind äußert eng gestrickt. Als gelungenen Abschluss einer spannenden Konferenz fasst die Veranstalterin und Agenturleiterin Ines Eschbacher persönlich den Tag in acht Appelle zusammen – allerdings nicht, ohne der Session ihre ganz eigene Handschrift zu verleihen. Im Speed Think Tank sind alle 250 Content-Profis gefragt, ihr Wissen zu den top Content-Trends zu bündeln. Unter Ines Eschbacher’s fachkundiger Anleitung erarbeiten die Konferenz-Teilnehmer so ein Handbuch, das in Kürze allen Teilnehmern als Nachlese zur Verfügung steht.

„Alles Menschen, keine Roboter!“ 
 
So lautet die Kernaussage von Felix Beilharz in seiner Keynote zum Thema Social Media-Marketing im B2B und B2C. Zwar mag auf den ersten Blick eine B2B-Strategie auf Facebook & Co völlig anders aussehen, bei genauerer Betrachtung sind es aber auch im Unternehmensumfeld Menschen, die entscheiden. Darum lässt der Trainer und Berater mit Schwerpunkt Onlinemarketing und Social Media auch keine Ausreden á la „Wir sind B2B – Social Media macht bei uns keinen Sinn!“ mehr gelten. Die Zielgruppe besteht schließlich immer aus Menschen, egal ob End- oder Geschäftskunden. Mit dieser inspirierenden Keynote starten die wissenshungrigen Teilnehmer des ContentDays in den Tag. 
 
Dass der Mensch und seine Geschichten bei all dem Marketing immer noch im Mittelpunkt steht, zieht sich wie ein roter Faden durch den Konferenztag. Der Wiener Ali Mahlodji von whatchado.com inspiriert nach der Mittagspause die Teilnehmer der Konferenz mit seiner eigenen Lebensgeschichte und damit, was er aus 3.000 Videos über die Berufswelt weiß. Wie es Mitarbeitern geht, die mitten in großen Veränderungsprozessen von Unternehmen stecken, die oftmals Marketing-getrieben sind, behandelt Judith Erlfelder von Gaisberg Consulting in ihrer Session und liefert sogleich hilfreiche Lösungen, damit es gar nicht erst zu Eskalationen kommt. 

Touristiker blicken gemeinsam in die Zukunft
 
Ein eigener Track beschäftigt sich ausschließlich mit den Bedürfnissen von Tourismusbetrieben, Hoteliers und tourismusnahen Unternehmen. Damit möchte das Team rund um Ines Eschbacher auch Neueinsteigern einen Zugang zum Marketing bieten und hat Tourismus-Experten aus ganz Österreich eingeladen. Günter Exel und Martin Schobert sind nur zwei der zahlreichen Speaker, die den Touristikern am ContentDay zur Seite standen. Das Themenspektrum reicht von Social Media-Marketing und Suchmaschinenoptimierung über dir richtige Recherche bis hin zur Zusammenarbeit mit Reisebloggern. Im Reisebloggerpanel sprechen vier Blogger – drei davon aus Salzburg – über ihr Leben auf Achse und wie Unternehmen mit ihnen zusammenarbeiten können. Maria Kapeller (kofferpacken.at), Mela Mörtenbäck (individualicious.com), Jeanette Fuchs (follow-your-trolley.com) und Gerhard Liebenberger (andersreisender.net) stoßen dabei auf ein offenes Ohr und reges Interesse bei den Teilnehmern.
 
Ein Tag unter dem Motto „Wissen zum Mitnehmen“
 
„Wir sehen den ContentDay als Wissensbühne, auf der eines ganz klar im Mittelpunkt steht: Inhalt, der begeistert!“, so Veranstalterin und Initiatorin Ines Eschbacher. „Darum haben wir größten Wert auf Speaker gelegt, die Gespür für Geschichten haben und diese bereits erfolgreich in ihren Unternehmen umsetzen konnten.“ Diese Praxisnähe macht den ContentDay zur Konferenz für Marketing-Verantwortliche, Content-Produzenten und Journalisten, die tatsächlich einen Nutzen mit nach Hause nehmen wollen. Konkrete Take-Aways am Ende jeder Session stellen sicher, dass für alle Teilnehmer das Motto „Wissen zum Mitnehmen“ auch tatsächlich spürbar wird. 
 
Weitere Informationen und Bildmaterial zur freien redaktionellen Verwendung unter Berücksichtigung des angegebenen Copyrights finden Sie unter: http://presse.punkt-komma.at/

Pressekontakt: 
 
Cornelia Maier BA - punkt & komma
presse@punkt-komma.at
T.: 0662-875572
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

1.772 x 1.266
Gruppenarbeit am ContentDay
1.772 x 1.266
Teilnehmer am ContentDay im Tourismustrack
1.772 x 1.266
Sessionräume ContentDay
1.772 x 1.266
Ali Mahjodi am ContentDay
1.772 x 1.266
Speaker Ali Mahjodi
1.772 x 1.266
Prall gefüllte Wundertüten
1.266 x 1.772
Tobias Fox, Ines Eschbacher und Felix Beilharz
1.772 x 1.266
Der Liveblogger Webersberger mit dem Moderator Fox
1.266 x 1.772
Die Wundertüten im Foyer
1.266 x 1.772
Fox, Bacher, Eschbacher, Gottschling und Höllinger
1.772 x 1.266
Der Eingang am ContentDay
1.772 x 1.266
Eingang Foyer am ContentDay
1.772 x 1.266
Gespanntes Zuhören am ContentDay
1.266 x 1.772
ThinkTank am ContentDay
1.772 x 1.266
Teilnehmer im Saal
1.772 x 1.266
ContentDay Teilnehmer
1.772 x 1.266
Applaus für den ContentDay
1.772 x 1.266
Keynote von Veranstalterin Ines Eschbacher
1.772 x 1.266
Pause am ContentDay 2015
1.772 x 1.266
Location des ContentDays: Kavalierhaus Klessheim
1.772 x 1.266
Veranstalterin & Keynote-Speaker
1.772 x 1.266
Speaker am ContentDay 2015
1.772 x 1.266
Speaker am ContentDay2015
1.772 x 1.266
Eingangsbereich ContentDay im Kavalierhaus Klessheim
1.772 x 1.266

Pressekontakt

Cornelia Maier

T.: 0043-676-5205445
presse@punkt-komma.at