14.07.2015

Vom Apfel bis zum Ziegenkäse: im Ökohof Feldinger wird ausschließlich vollwertig gekocht

Das einzige Vollwert-Bio-Bistro Salzburgs kocht nur biologisch-vollwertig
Burgergenuss im Bio-Bistro

Der Mittagshit ist der vegetarische Bio-Burger

Vegetarisch, vollwertig und regional: so kann das Bio-Bistro im Stammhaus des Ökohofs Feldinger beschrieben werden. Dass ausschließlich vollwertig gekocht wird, ist in Salzburg einzigartig. Küchenchefin Kristina Pinter steckt hinter den kreativen Gerichten und lässt ihre Erfahrung als Gesundheitsberaterin und Fastenbegleiterin in die Rezepte einfließen.

Ein Unikat in Salzburg: das Vollwert-Bistro in Wals

Für Elisabeth Feldinger war es von Beginn an selbstverständlich, biologische Gerichte mit dem besonderen Extra im Bio-Bistro anzubieten. Seit der Eröffnung vor vier Jahren steht ihr dabei Kristina Pinter zur Seite. Die ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin, Fastenbegleiterin und Kneipptrainerin zeichnet für die Zusammenstellung der Gerichte sowie die Zubereitung verantwortlich. Dabei legen die Beiden äußersten Wert auf die Saisonalität der Zutaten und eine schonende Zubereitung. Raffinierter Zucker und Fette, Weißmehl und Fertigprodukte kommen der charmanten Köchin dabei nicht in die Kochtöpfe. Die vitalstoffreiche, vegetarische Vollwertkost nach Dr. Bruker schmeckt dabei ganz und gar nicht langweilig. Biologische Gewürze und Kräuter aus dem eigenen Anbau geben den Gerichten ihren ursprünglichen Geschmack zurück, fernab künstlicher Zusatzstoffe.

„Alles vollwertig“ bedeutet im Bio-Bistro in Wals:
  • Es wird ausschließlich frisch gemahlenes Mehl aus der hauseigenen Mühle verwendet. Das Mehl für die Kuchen besteht aus biologischem Dinkel. Auf Weißmehl wird gänzlich verzichtet.
  • Als Süßungsmittel findet bei allen Gerichten und Kuchen nur Akazienhonig Verwendung. Auch im selbstgemachten Eistee und den Limonaden sorgt Honig anstatt Zucker für die liebliche Süße.
  • Hochwertigste kaltgepresste Öle, frische Butter und Sahne macht die Gerichte so geschmackvoll. Sämtliche Gerichte kommen ohne raffinierte Fette aus.
  • Auf Fertigprodukte und -Präparate wird ausdrücklich verzichtet.

Von früh bis spät vegetarisch schlemmen
Kristina Pinter und ihr Team stehen von Montag bis Samstag schon frühmorgens in der Küche, um den Gästen des Bio-Bistros einen guten Morgen zu bereiten. Die Frühstücks-Arrangements reichen von Frischkornbrei, Aufstrichen und frisch gebackenen Brötchen bis hin zu den beliebten Smoothies und Gemüsesäften.

Nicht mehr wegzudenken aus der Speisekarte des Bistros ist der täglich wechselnde Mittagstisch, der oft auch in einer veganen Variante angeboten wird. So finden sich auf der Speisekarte Gerichte wie „Vollkorn-Dinkel-Spinatknödel mit Nussbutter, gerösteten Sonnenblumenkernen und Parmesan“, „Sommerlicher Kichererbsensalat mit geröstetem Vollkorn-Roggenbrot“ oder „Kräuter-Quinoa mit Paprikaragout“. Immer saisonal und mit Bedacht zubereitet ziehen die Gerichte hungrige Mittagsgäste aus der gesamten Region an. Das Plus für Berufstätige: Alle Gerichte und Mehlspeisen werden auch zum Mitnehmen angeboten.

Das Bio-Bistro im Überblick
Bio-Bistro im Ökohof Feldinger
Walserfeldstraße 13
5071 Salzburg-Wals