09.09.2015

Reminder: Einladung zum 10jährigen Jubiläum des Kulturzentrums St. Jakob

Am 19. und 20. September 2015 feiert das Kulturzentrum ein Wochenende lang sein 10-jähriges Jubiläum.
Rückansicht Kulturzentrum Sankt Jakob

Einladung für Medienpartner

• Datum: 19. & 20. September 2015

• Ort: St. Jakob am Thurn

Als Daniell Porsche vor zehn Jahren für die Paracelsus-Schule Salzburg, eine Bildungsstätte für seelenpflege-bedürftige Kinder und Jugendliche, eine neue Bleibe suchte, fand man mit dem ehemaligen Schützenwirt in St. Jakob am Thurn den idealen Standort. Heute ist der Schützenwirt gastronomischer Leitbetrieb unter den Bio-Restaurant Salzburgs. Direkt neben dem Schützenwirt wurden der Jakobi-Saal und die Paracelsusschule errichtet. Auch nach 10 Jahre ist das Kulturzentrum St. Jakob immer noch eine Herzensangelegenheit für das gesamte Team.

Das Festprogramm im Überblick:

Am Samstag, dem 19. September bietet der Kindertag ein abwechslungsreiches Familienprogramm. Zudem essen alle Kinder an diesem Tag kostenlos. Der Sonntag wird traditionell mit einer Messe in der St. Jakober Kirche begonnen, bevor es anschließend zünftig mit einem Frühschoppen weitergeht. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm werden die Gäste an beiden Tagen mit besten Speisen verwöhnt. Selbstverständlich alles 100 Prozent biologisch.

An den Festtagen steht Ihnen Geschäftsführer Hannes Reithmayr gerne Rede und Antwort. Am Sonntag steht zusätzlich auch Daniell Porsche, Eigentümer des Kulturzentrums St. Jakob, für Gespräche zur Verfügung. Wir bitten jedoch um Terminvereinbarungen für Gespräche und Interviews.

Samstag, 19. September ab 11:00 Uhr
  • 11:00 Uhr: Stefan Libardi mit „Theater im Ohrensessel“ mit dem Stück „Tischlein deck dich“
  • Stationen der Paracelsus-Schule sowie der Salzburger Kinderfreunde: Heufiguren basteln, Hüpfburg, Kerzenziehen, Kinderschminken, ...
  • Märchenerzählungen von Chris Ploier
  • Feuerauto-Fahren
  • Park Eisenbahn von Hans-Peter Porsche Traumwerk
  • Zauberer Magic Moritz

Sonntag, 20. September ab 9:00 Uhr
  • Messe in der Kirche St. Jakob mit anschließender Weihung des Kulturzentrums durch den Orts-Pfarrer
  • zünftiger Frühschoppen mit der Musikkapelle Puch, herzhaftem Leberkäse
  • Bieranstich durch Bürgermeister Helmut Klose
  • Ehrensalut durch die St. Jakober Schützen
  • Musikalische Untermalung durch die „Salzburger Nockerl“
  • Stockschützenbahn
  • Rodeo-Bullen-Reiten

Zehn Jahre Kulturzentrum – zehn Jahre Nachhaltigkeit

Seit der Übernahme des Wirtshauses werden im Schützenwirt ausschließlich biologische Produkte verarbeitet und serviert. Somit ist es das erste bio-zertifizierte Restaurant Salzburgs. Direkt neben dem Schützenwirt wurden der Jakobi-Saal und die Paracelsusschule errichtet.

Immer noch ist das Kulturzentrum St. Jakob eine Herzensangelegenheit für Daniell Porsche - und für das gesamte Team. Die drei Betriebe sind Teil eines gemeinsamen und nachhaltigen Kreislaufes. Produkte von Partnerbetrieben der Schule werden im Schützenwirt verarbeitet. Und was im Schützenwirt erwirtschaftet wird, geht dann wieder an die Paracelsusschule zurück.

Für Rückfragen, Interviewanfragen oder Presseakkreditierungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich versorgen wir Sie auch nach dem Fest mit einem Nachbericht und Bildmaterial.

Weitere Informationen zum Kulturzentrum finden Sie unter: http://www.kulturzentrum-stjakob.at/

Schützenwirt: Kathie Pichler und Hannes Reithmayr
Küchenteam Schützenwirt St. Jakob
Schützenwirt St. Jakob Vorderansicht