17.04.2014

Tennengauer GenussWochen: Kulinarik in den Bergen von 24. Mai bis 09. Juni 2014

Jause auf der Spießalm

Der Tennengau ist immer eine Reise wert. Und während der Tennengauer GenussWochen erfreut sich nicht nur das Herz, sondern auch der Gaumen. Jede Region im SalzburgerLand hat seine ganz eigenen Besonderheiten. Der Tennengau ist vor allem aufgrund seines von der GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichneten Almkäses und Berglamms bekannt. Insgesamt 40 GenussPartner der vielfach ausgezeichneten GenussRegion Tennengauer Almkäse & Berglamm“ laden zu 26 kulinarischen Festen und zu regionalen Schmankerl bei 17 GenussWirthäusern ein.

Regionale Spezialitäten seit Generationen
Wer einen Frühlingstag in der GenussRegion Tennengau verbringt, kommt um die urigen Almen, herzliche Gastgeber, engagierte Bauern und Produzenten und kreativen Köchen nicht herum. Südlich der Mozartstadt Salzburg, am Fuße des Dachsteins und umgeben vom Tennengebirge entstehen die feinsten regionalen Spezialitäten. Bereits seit vielen Generationen werden Rezepturen und traditionelle Herstellungsverfahren im Tennengau überliefert. Die Liebe zum Detail und zum Erzeugnis selbst kann man bei allen AlmKäsereien, KäseAlmen, BergLammBauern, Tennengauer GenussFreunden und den ausgewählten GenussWirtshäusern schmecken. Und eins steht fest: Für wen das Beste nicht gut genug ist, wird die Tennengauer GenussWochen lieben.

GenussFest-Tipp: Pferdekutschen-Gala in Abtenau
Am Sonntag, dem 25. Mai 2014 fahren rund 35 historische Pferdekutschen vom Marktplatz Abtenau über den Egelsee bis zum Heimatmuseum Alerhof. Am Marktplatz sowie beim Heimatmuseum sorgen Wirte und Bäuerinnen für das leibliche Wohl der Gäste. Genuss- und Bauernmarkt, Kinderprogramm und Weisenbläser runden den genussreichen Sonntag ab.

Programmhighlights der Tennengauer GenussWochen:
Almkäseverkostung bei den Salzwelten Hallein (Sa., 24.05. von 10:00 bis 16:00 Uhr, Hallein)
Kochkurs beim Englhartgut (Di, 27.05 von 14.00 – 19.00 Uhr, Bad Vigaun)
Lerchenmühle entdecken mit Brotverkostung (Mi, 28.05. von 10:00 bis 17:00 Uhr, Golling)
GenussWanderung durch Abtenau (Fr, 30.05. von 10:00 bis 14:00 Uhr)
Kochkurs „Ein regionales Genussmenü“ im Englhartgut (Di, 27.05. 14:00 bis 19:00 Uhr, Bad Vigaun)
Führung in der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen (Fr, 30.05. ab 18:00 Uhr, Kaltenhausen)
AlmGenuss mit Frühlingskräuter- & Knödelspezialitäten auf der Rottenhofhütte (Sa, 31.05. von 9:00 bis 17:00 Uhr, Annaberg)
Tennengauer Almkäse-Kurs in der Handkäserei Wimmer (Di, 03.06. ab 17.00 Uhr, Oberalm)
GenussFest beim Kaslad’n der Dorfkäserei Pötzelsberger (Fr, 06.06. von 09:00 bis 17:00 Uhr)
GenussFrühstück beim Fischhof „Das Ziegenparadies“ von A–Z (So, 08.06 ab 09.00 Uhr, Annaberg)

Genussvorschau für den Sommer
Nach dem Fest ist vor dem Fest – so lautet die Devise in der Genuss & Erlebnis Region Tennengau. Tradition und Brauchtum werden in der Ferienregion nicht nur geschätzt, sondern auch gelebt. Am 13. Juli 2014 findet das traditionelle Tennengauer Almkäse Fest statt. Und von 29. bis 31. August beeindruckt das Lammertaler HeuART-Fest zahlreiche Besucher.

Alle GenussFest-Veranstaltungen im Überblick finden Sie im GenussFest-Folder, in dem alle Veranstaltungen und GenussPartner gelistet sind – dieser ist kostenlos bei allen Tennengauer Tourismusverbände oder im Gästeservice Tennengau erhältlich.

Weitere Informationen und Bildmaterial zur freien redaktionellen Verwendung unter Berücksichtigung des angegebenen Copyrights finden Sie unter: www.tennengau.com/presse

Alle aktuellen Informationen und News aus der Genuss & Erlebnis Region Tennengau erhalten Sie auf den Social-Media-Kanälen des Gästeservices Tennengau.

Jause auf der Spießalm
Genuss aktiv erleben am Fürstenhof
Romantische Abendidylle im Tennengau
Genussregion Tennengau